(Information veröffentlicht am 20.5.2020)

Potsdams Beteiligungsrat veröffentlicht Info-Heft zu Mitsprache-Angeboten

„Mitreden findet Stadt" (Foto: Landeshauptstadt Potsdam / Frank Daenzer)
„Mitreden findet Stadt" (Foto: Landeshauptstadt Potsdam / Frank Daenzer)
„Mitreden findet Stadt" (Foto: Landeshauptstadt Potsdam / Frank Daenzer)

Potsdams Beteiligungsrat hat unter dem Motto „Mitreden findet Stadt!“ ein neues Informationsheft zu den vielfältigen Angeboten der Mitsprache in Potsdam veröffentlicht. Neben Kurzvorstellungen konkreter Beteiligungsprojekte und der Darstellung der Grundsätze für eine gute Beteiligungskultur kommen in der Broschüre auch verschiedene Mitglieder des Rats zu Wort. Sie verraten, warum es sich aus ihrer Sicht lohnt, in Potsdam aktiv zu werden und mitzumischen.

Gabriele Struck, aus dem Sprecherteam, sagt: „Im Beteiligungsrat erlebe ich eine einzigartige Form gelebter Demokratie. Ich lerne viele beeindruckende Menschen kennen und entdecke die Stadt neu und anders. Beteiligung hat viele Formen, Geschichten und Gesichter.“ André Falk beschreibt seine Vision für Potsdam wie folgt: „Viele Menschen an vielen Orten gucken hin, mischen sich ein, gestalten mit. Ein Traum. Mir geht es darum, die Idee und seine Grundsätze zu verbreiten sowie Möglichkeiten aufzuzeigen.“ Marie-Ann Koch ergänzt: „Bürgerbeteiligung braucht einen langen Atem und Beharrlichkeit. Mitreden ist wichtig und notwendig, um Demokratie mit Leben zu füllen. Und damit sie nicht nur sporadisch, sondern strukturiert stattfindet, braucht es Menschen, die sich aktiv dafür engagieren.“

Neben den Statements finden sich auch Kurzvorstellungen von Projekten: Diese reichen von Sprechstunden des Oberbürgermeisters über den Bürger-Dialog mit den dazugehörigen Stadtteilwanderungen bis hin zum Bürgerhaushalt. Auch formalisierte Verfahren der Mitsprache, beispielsweise in der Bauleitplanung und zentrale Aussagen aus der Hauptsatzung, werden erklärt und der Newsletter zur Bürgerbeteiligung wird beworben. Dieser E-Mail-Verteiler informiert in regelmäßigen Abständen über Aktionen der Mitsprache. Interessierte können ihn kostenfrei abonnieren unter www.Potsdam.de/NewsBeteiligung.  

Aufgrund der Einschränkungen im Rahmen der Corona-Pandemie hat der Beteiligungsrat im April und Mai 2020 online getagt. Dabei regten die Mitglieder an, kurzfristig verstärkt auf digitale Formate zu setzen.

Für Fragen, allgemeine Auskünfte und Erfahrungen bei Beteiligungsprojekten steht Interessierten die Website www.Beteiligungsrat-Potsdam.de zur Verfügung. Die nächsten öffentlichen Sitzungen finden am 23. Juni und 18. August 2020 statt. Interessierte sind herzlich dazu eingeladen. Um Anmeldung wird gebeten.

Hintergrund:
Potsdams Beteiligungsrat ist ein beratendes Gremium der Stadtverordneten. Er besteht überwiegend aus Bürgerinnen und Bürgern und tagt monatlich in einer öffentlichen Sitzung. Dort werden konkrete Beteiligungsprozesse, die aktuell in Potsdam stattfinden, diskutiert und gemeinsam bewertet. Im Fokus stehen dabei immer die Fragen: Wie gelingt es, Meinungen und Wünsche der Bürgerinnen und Bürger in Entscheidungsprozesse einzubeziehen? Wie können diese Prozesse effektiv und interessant gestaltet werden? Wie kann die Zusammenarbeit zwischen Einwohnerschaft, Politik und Verwaltung weiter gefördert werden? Alle sind willkommen und können dabei sein.

Die Informationsmaterialien des Beteiligungsrats werden finanziert durch den Bereich Partizipation und Tolerantes Potsdam der Landeshauptstadt Potsdam.

Downloads

  • „Mitreden findet Stadt - Potsdam aktiv Mitgestalten"

    Potsdams Beteiligungsrat hat unter dem Motto „Mitreden findet Stadt!“ ein Info-Heft zu Angeboten der Mitsprache in Potsdam veröffentlicht. Daneben kommen sowohl aktive als auch ehemalige Mitglieder des Rats zu Wort. Zudem werden die Grundsätze der Potsdamer Beteiligung vorgestellt.