(Veröffentlicht am 29.4.2022)

Potsdam gemeinsam gestalten

Projektteam Bürgerhaushalt 2023/24 (Fotos: B. Evers)
Projektteam Bürgerhaushalt 2023/24 (Fotos: B. Evers)
Projektteam Bürgerhaushalt 2023/24 (Fotos: B. Evers)

Zur kontinuierlichen Begleitung und Organisation des Bürgerhaushalts wurde auch in diesem Jahr wieder ein neues Projekt- und Redaktionsteam gebildet, das mit Bürgerinnen und Bürgern, Stadtverordneten und Mitarbeitenden der Verwaltung besetzt ist.

Lesen Sie auf den nächsten Seiten die Beweggründe der Potsdamerinnen und Potsdamer aus diesem Begleitteam, warum es sich lohnt, aktiv beim Bürgerhaushalt mitzumachen und eigene Vorschläge einzureichen.

Alle eingereichten Vorschläge nachlesen.

 

 

Weitere Statements aus dem Projekt- und Redaktionsteam:

Ulrike Sylla (Foto: Bianca Evers)
Ulrike Sylla (Foto: Bianca Evers)
Ulrike Sylla (Foto: Bianca Evers)
Ulrike Sylla, Bürgerin

„Nach 30 Jahren in Potsdam kann ich sagen, dass diese Stadt meine Stadt ist. Ich lebe sehr gern hier und partizipiere von vielen tollen Entwicklungen. Mit meinem Engagement möchte ich der Stadt etwas zurückgeben, damit Potsdam für alle ihre alten und neuen Bewohner/innen lebenswert ist und bleibt. Ich freue mich, als aktive Bürgerin dabei zu sein und hoffe, viele andere sind es auch."

 

Michael Brüne (Foto: Bianca Evers)
Michael Brüne (Foto: Bianca Evers)
Michael Brüne (Foto: Bianca Evers)
Michael Brüne, Bürger

„Als selbständiger Unternehmensberater erfahre ich, wie leicht es ist positive Veränderungen anzugehen, immer wenn die betroffenen Menschen ernsthaft eingebunden werden. Ich setze mich dafür ein, dass alle Potsdamer/innen, die sich zum Wohle unserer Stadt und der hier lebenden Menschen einbringen möchten, auch gehört werden.“

 

Sabine Hagen (Foto: Bianca Evers)
Sabine Hagen (Foto: Bianca Evers)
Sabine Hagen (Foto: Bianca Evers)
Sabine Hagen, Bürgerin

„Ich bin in Potsdam geboren, in der Innenstadt aufgewachsen und konnte in den vielen Jahren miterleben, wie aus der „grauen Stadt“ eine „wundervolle Perle“ geworden ist. Es hat sich viel getan insbesondere rund um den Bassinplatz, im Holländischen Viertel, am Alten Markt oder auch in der Berliner Vorstadt. Ich freue mich, beim Bürgerhaushalt an der zukünftigen Gestaltung mitzuwirken und die Stadt durch die Förderung innovativer Projekte noch attraktiver zu gestalten.“

 

Heinz Helge Schauwecker (Foto: Bianca Evers)
Heinz Helge Schauwecker (Foto: Bianca Evers)
Heinz Helge Schauwecker (Foto: Bianca Evers)
Heinz Helge Schauwecker, Bürger

„Realisierte Projekte machen Mut, mitzuwirken. Die Bürger/innen selbst haben doch die größte Kompetenz, Mißstände wahrzunehmen und auf Veränderung hinzuwirken. Beim Bürgerhaushalt möchte ich mich dafür einsetzen, dass die Umwelt insbesondere in den nördlichen Ortsteilen erhalten, gepflegt und wieder mehr geachtet wird, so dass Potsdam eine attraktive Stadt bleibt.“

 

Annett Müller (Foto: Bianca Evers)
Annett Müller (Foto: Bianca Evers)
Annett Müller (Foto: Bianca Evers)
Annett Müller, Bürgerin

„Wir wohnen in einer wunderschönen Stadt. Für mich ist es wichtig, dass Ideen, Ressourcen und „Baustellen“ sinnvoll kommuniziert und begleitet werden. Aus diesem Grund ist es mir eine Herzensangelegenheit, kreativ sowie proaktiv mitzuwirken und dabei auch verständlich zu formulieren. Ich freue mich darauf, nicht nur zu reden, sondern auch zu machen!“

 

 

Matthias Bergansky (Foto: Bianca Evers)
Matthias Bergansky (Foto: Bianca Evers)
Matthias Bergansky (Foto: Bianca Evers)
Matthias Bergansky, Bürger

„Potsdam liegt mir am Herzen. Die Stadt braucht aber mehr öffentliche Orte der Begegnung für Jung und Alt. Die Menschen sollen sich treffen. Sei es persönlich auf dem Wochenmarkt oder auch digital beim Bürgerhaushalt. Er bietet die Möglichkeit für ein gutes, gemeinsames Miteinander. Ich wünsche mir, dass hierbei ein offener und ehrlicher Austausch gelingt.“

 

 

Andrea Kaufmann (Foto: Bianca Evers)
Andrea Kaufmann (Foto: Bianca Evers)
Andrea Kaufmann (Foto: Bianca Evers)
Andrea Kaufmann, Bürgerin

„Wir können nicht von der Politik erwarten, dass sie uns immer das Demokratiepäckchen hinterherträgt“, sagte Juli Zeh. Ja, auch ich als Bürgerin habe eine Mitverantwortung.  Ich lebe gern hier in Potsdam und klar ärgere ich mich über die ein oder andere Sache, aber für manche Ideen braucht es einfach die Stadt. Und dafür gibt’s den Bürgerhaushalt. Hier können wir Vorschläge einbringen und so die Stadt aktiv mitgestalten, statt uns nur zu ärgern.“

 

Alexander Rusinek (Foto: Bianca Evers)
Alexander Rusinek (Foto: Bianca Evers)
Alexander Rusinek (Foto: Bianca Evers)
Alexander Rusinek, Bürger

„Ich mache mit beim Bürgerhaushalt, weil ich denke, man kann auch im Kleinen die Finanzen beeinflussen. Hier können wir dafür sorgen, dass Ideen in der Verwaltung ankommen und auch umgesetzt werden. Als Potsdamer möchte ich die Stadt aktiv und nachhaltig für mehr Lebensqualität mitgestalten – zur Lösung von Alltagsproblemen bis hin zur Steigerung der Wohnqualität in einer lebendigen Stadt.“

 

Antje Knorr (Foto: Bianca Evers)
Antje Knorr (Foto: Bianca Evers)
Antje Knorr (Foto: Bianca Evers)
Antje Knorr, Bürgerin

„Ich kann mir gut vorstellen, dass die Einwohnerinnen und Einwohner – gerade auch die jungen Leute – ganz eigene Ideen haben, was in Potsdam noch besser geht und das beim Bürgerhaushalt äußern werden. Ich glaube, das Verfahren bietet eine gute Möglichkeit, ohne großes Vorwissen, weit zu kommen.“

Antje Knorr ist auch als Vertreterin aus Potsdams Beteiligungsrat im Projekt- und Redaktionsteam aktiv. Im Gespräch verrät sie, warum sie mitmacht und worauf sie ganz besonders achten will.