(Information veröffentlicht am 27.2.2023)

Mobiler Beteiligungsort im Herzen des Schlaatz

Eröffnung Planlabor Schlaatz (Foto: Projektkommunikation Hagenau/Josephine Braun)
Eröffnung Planlabor Schlaatz (Foto: Projektkommunikation Hagenau/Josephine Braun)
Eröffnung Planlabor Schlaatz (Foto: Projektkommunikation Hagenau/Josephine Braun)

Gemeinsam mit Potsdams Oberbürgermeister Mike Schubert und ProPotsdam Geschäftsführer Jörn-Michael Westphal feierte das „Bündnis am Schlaatz“ heute die feierliche Schlüsselübergabe zur Eröffnung des PlanLabors auf dem Marktplatz am Schlaatz. Vor einem Jahr hatte das Team des PlanLabors seine Tätigkeit zur Begleitung des Masterplanverfahrens im Falkenhorst 14 aufgenommen. Seitdem wurden Gespräche, Rundgänge und Mitmach-Aktionen rund um den Stadtentwicklungsprozess durchgeführt. Mit der Eröffnung des mobilen Baus auf dem Marktplatz erhält das PlanLabor nun seine eigenen Räumlichkeiten im Herzen des Stadtteils.

Oberbürgermeister Mike Schubert: „Von Anfang an ist die Beteiligung der Schlaatzerinnen und Schlaatzer ein zentraler Bestandteil im Entwicklungsprozess für den Stadtteil. Für die Konkretisierung und Ausgestaltung der Planungsergebnisse braucht es einen engen Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern. Auf dem Marktplatz wird der Ort der Beteiligung sichtbar und für alle erreichbar.“

Jörn-Michael Westphal, Geschäftsführer der ProPotsdam GmbH: „Mit der Öffnung des PlanLabors vor Ort möchten wir der interessierten Öffentlichkeit eine weitere Möglichkeit bieten, sich über den Planungsstand am Schlaatz zu informieren und mit uns ins Gespräch zu kommen. Die Beteiligung der Bewohner*innen ist bei der Entwicklung des Stadtteils von besonderer Bedeutung. Dies trägt auch dazu bei, um Akzeptanz für Veränderungsprozesse zu schaffen. Auch bei der Entwicklung des Stadtteils Drewitz zur Gartenstadt war die Bürgerbeteiligung ein wichtiger Baustein bei der Umgestaltung.“

Martina Wilczynski, Sprecherin des Stadtteilrates am Schlaatz sagt: „Ich freue mich sehr, dass das Planlabor, nach einem Jahr im Falkenhorst 14, nun seine Arbeit hier auf den Marktplatz fortsetzen wird. Dieser Ort kommt dem Anliegen und der Arbeit des Planlabors auf beste Weise entgegen. Hier ist für die Bürgerinnen und Bürger eine Anlaufstelle entstanden, die Präsens in den Stadtteil vermittelt. Wo viele Aktionen zum Mitmachen einladen und bei einer guten Tasse Kaffee das klärende Gespräch zu Fragen rund um den Prozess zu „Wir machen Schlaatz 2030“ gefunden wird.“

Das für die Beteiligung verantwortliche Team des PlanLabors lädt alle Schlaatzerinnen und Schlaatzer ein, sich in den weiteren Prozess für ihren Stadtteil einzubringen. Heike Roth und Maria Schulze vom PlanLabor dazu: „Zusammen mit dem Quartiersmanagement sind wir für die Anwohnerinnen und Anwohner jeden Wochentag vor Ort. Zur Eröffnung laden wir die ganze Woche über zu kleinen Mitmachaktionen ein." 

In Zusammenarbeit mit Qrfld Studio für visuelle Kommunikation und neubauen.design wurde aus einem Container ein einladender Ort. Auf einer Fläche von rund 49 m² können interessierte Bürgerinnen und Bürger den Masterplan am Schlaatz am Modell und den Präsentationsplänen kennenlernen und sich an Mitmach-Aktionen beteiligen.

Das „Bündnis Am Schlaatz“ besteht aus der Landeshauptstadt Potsdam und den Wohnungsunternehmen im Arbeitskreis Stadtspuren mit Beständen Am Schlaatz, zu denen die Genossenschaft „Karl Marx“ Potsdam, die Potsdamer Wohnungsgenossenschaft 1956, die Potsdamer Wohnungsbaugenossenschaft pbg und das kommunale Wohnungsunternehmen ProPotsdam gehören. 

Weitere Informationen gibt es online unter www.wir-machen-schlaatz.de  

Öffnungszeiten
montags 9.00 - 12.00 Uhr (Planlabor)
dienstags 12:00 - 16:00 Uhr (Quartiersmanagement)
mittwochs 15.00 - 18.00 Uhr (Planlabor)
donnerstags 10:00 - 14:00 Uhr (Quartiersmanagement)
freitags 11.00 - 14.00 Uhr (Planlabor)