(Information veröffentlicht am 10.10.2022)

Info-Stand am Bassinplatz

Info-Stand am Bassinplatz am 8. Oktober 2022
Info-Stand am Bassinplatz am 8. Oktober 2022
Info-Stand am Bassinplatz am 8. Oktober 2022

Am Wochenende, 8. Oktober 2022, hat ein offentlicher Info-Stand zum Potsdamer Bürgerhaushalt 2023/24 auf dem Wochenmarkt am Bassinplatz stattgefunden.

Interessierte hatten die Möglichkeit, sich über das Projekt zu informieren und auch direkt vor Ort abzustimmen. Die Umfrage läuft noch bis Mitte November 2022. Bis zur Halbzeit haben sich rund 11.000 Menschen am Bürgerhaushalt beteiligt, davon allein bei der Umfrage rund 9.500 Potsdamerinnen und Potsdamer.

Hier geht's direkt zur Online-Abstimmung >>

Die 40 zur Abstimmung stehenden Vorschläge sind in drei Bereiche unterteilt. Es gibt Anregungen zur Haushalttsicherung, der laufenden Verwaltung und zu Investitionen. Der aktuelle Zwischenstand der Umfrage ist im Internet veröffentlicht. Dort können die bisherigen Favoriten nachgelesen werden. Das Ergebnis steht aber noch nicht fest, denn bis einschließlich 13. November 2022 können Punkte verteilt werden.

Jede Potsdamerin und jeder Potsdamer ab 14 Jahren darf 1x an der Umfrage teilnehmen. Mehrfachabstimmungen werden ausgeschlossen. Bis zum 22. November 2022 erfolgt dann die finale Auszählung. Danach wird das endgültige Ergebnis bekannt gegeben.

Die 20 wichtigsten Vorschläge des Bürgerhaushalts 2023/24 werden Anfang Dezember den Stadtverordneten zur Diskussion übergeben. Über ihre Umsetzung wird im Rahmen der Beratung und mit dem Beschluss zum städtischen Doppelhaushalt 2023/24 entschieden.