(Information aktualisiert am 27.1.2022)

Hinweise zur Bebauung in der Glasmeisterstraße

Vorentwurf des Bebauungsplans Nr. 166 "Glasmeisterstraße“
Vorentwurf des Bebauungsplans Nr. 166 "Glasmeisterstraße“
Vorentwurf des Bebauungsplans Nr. 166 "Glasmeisterstraße“

Zu einer öffentlichen Werkstattveranstaltung zum geplanten Vorhaben an der Glasmeisterstraße und dem damit in Verbindung stehenden Bebauungsplan Nr. 166 „Glasmeisterstraße“ hat die Landeshauptstadt Potsdam Interessierte am 27. Januar 2022 eingeladen. Die Veranstaltung fand von 16.30 bis 18.30 als Videokonferenz statt. Die Öffentlichkeit war eingeladen, die Werkstattveranstaltung als Zuhörende live zu verfolgen.

Der Beschluss zur Aufstellung des Bebauungsplans wurde am 19. August 2020 durch die Stadtverordnetenversammlung gefasst. Anlass der Planung ist das Vorhaben der Erweiterung des Stammsitzes des Oberlinhauses auf dem brachliegenden ehemaligen Gaswerksgelände an der Glasmeisterstraße. Die zur Entwicklung gegründete Oberlinhaus Grundstücks GmbH beabsichtigt, hier einen Mix aus neuem Wohnraum, Wohnraum für besondere Bevölkerungsgruppen sowie gewerblich und medizinisch orientierte Nutzungsmöglichkeiten zu entwickeln.

Bei der Werkstattveranstaltung wurde das aktuelle städtebauliche Konzept des Projektes präsentiert. Zudem wurden auch Informationen zum aktuellen Planungsstand, zum Verfahren und zum weiteren Planungsprozess gegeben. Außerdem wurden die Nutzungsabsichten des zukünftigen Bauvorhabens an der Glasmeisterstraße durch die Vorhabenträgerin, der Oberlinhaus Grundstücks GmbH, vorgestellt.

Der Vorentwurf des Bebauungsplans Nr. 166 wurde außerdem vom 24. Januar bis einschließlich 21. Februar 2022 zur frühzeitigen Beteiligung öffentlich ausgelegt. Stellungnahmen zur Planung konnten in diesem Zeitraum schriftlich abgeben werden.