Erweiterung des Straßenbahnnetzes im Potsdamer Norden

Investitionen im Öffentlichen Nahverkehr (Grafik: maria-pfeiffer.de)
Investitionen im Öffentlichen Nahverkehr (Grafik: maria-pfeiffer.de)
Investitionen im Öffentlichen Nahverkehr (Grafik: maria-pfeiffer.de)

Erster Streckenausbau seit 15 Jahren

Die Erweiterung des Potsdamer Straßenbahnnetzes ist Ende 2016 in eine entscheidende Phase gegangen. Zu diesem Zeitpunkt fand der erste Spatenstich für die Verlängerung der Tramlinie 96 statt. Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2017 sollen die ersten Fahrgäste auf der neuen Strecke zwischen der bisherigen Endhaltestelle Viereckremise und der künftigen am Campus Jungfernsee unterwegs sein. Dort, wo heute die Bushaltestelle Campus Jungfernsee liegt, entsteht eine moderne Wende- und Verknüpfungsanlage von Bus und Tram. Die Haltestelle soll sich zu einem zentralen Umsteigepunkt im Potsdamer Norden entwickeln mit Anschlüssen in die neuen Ortsteile und nach Spandau. Außerdem ist die Einrichtung von Park-and-Ride- sowie Bike-and-Ride-Stellplätzen ge-plant. Oberbürgermeister Jann Jakobs sagte: „Es ist die erste Streckenerweiterung der Straßenbahn im Land Brandenburg seit mehr als 15 Jahren. Für die Entwicklung Potsdams ist dieses Projekt von großer Bedeutung. Die künftig noch bessere Anbindung ist ein wesentlicher Standortfaktor für den Gewerbe- und Wohnstandort am Jungfernsee sowie angrenzende Gebiete, von dem viele in den kommenden Jahren profitieren."

Wachstum im Norden erwartet

Die seit Jahren anhaltende Bevölkerungszunahme insbesondere in den nördlichen Stadtteilen zeugt von einer hohen Lebensqualität und der ungebrochenen Anziehungskraft Potsdams. Verbunden mit dem Wachstum, entwickeln sich auch die Ansprüche an die Mobilitätsdienstleistungen des Öffentlichen Nahverkehrs permanent weiter.

Die Verkehrsbetriebe gehen für die kommenden Jahre von einem Anstieg der Nachfrage um 57 Prozent in Potsdams Norden aus. Die Entwicklung der Einwohnerzahlen machte eine dynamische Fortschreibung des Nahverkehrsangebots erforderlich und die Straßenbahn ist obendrein ein sehr klimaschonendes Verkehrsmittel.

7,5 Millionen Euro werden investiert

Die Strecke zum Jungfernsee gehört zu einem knapp 49,2 Millionen Euro umfassenden Investitionspaket. Es wird gemeinsam von der Landeshauptstadt, den Stadtwerken und den Verkehrsbetrieben Potsdams finanziert. Die Kosten für die Streckenerweiterung liegen bei rund 7,5 Millionen Euro. Auf der neuen Strecke sollen künftig auch verlängerte Combino-Fahrzeuge eingesetzt werden. Der entsprechende Umbau von acht Fahrzeugen ist ebenfalls Bestandteil des Investitionspaketes.

„Die Stadtwerke sind ein starker Unternehmensverbund und ein wichtiger Partner für die Finanzierung von Investitionen. Dies ist insbesondere vor dem Hintergrund der Verringerung staatlicher Förderungen ab 2019 von Bedeutung." betonte Stadtwerke-Geschäftsführer Dr. Christian Erdmann.