(Information veröffentlicht am 29.11.2019)

Bürgerhaushalt: Abstimmung endet

Bürgerhaushalt in Potsdam (Foto: Landeshauptstadt Potsdam / Frank Daenzer)
Bürgerhaushalt in Potsdam (Foto: Landeshauptstadt Potsdam / Frank Daenzer)
Bürgerhaushalt in Potsdam (Foto: Landeshauptstadt Potsdam / Frank Daenzer)

Am Freitag, den 6. Dezember 2019, endet die Votierung des Potsdamer Bürgerhaushalts. Bisher haben sich daran bereits mehr als 12.000 Einwohnerinnen und Einwohner beteiligt.

Abstimmen können alle, die noch keine Punkte verteilt haben und mindestens 14 Jahre alt sind, im Internet, per Post oder im Bürgerservice des Rathauses. Ziel ist es, die wichtigsten Vorschläge und Ideen der Einwohnerschaft für den Doppelhaushalt 2020/21 zu ermitteln. Diese werden im Ergebnis der Stadtverordnetenversammlung zur Beratung und Entscheidung vorgelegt.

Hier geht's direkt zur Abstimmung / Votierung >>

„Viele gute Ideen kommen direkt von den Potsdamerinnen und Potsdamern. Daher ist es wichtig, alle frühzeitig in die Haushaltsplanung einzubeziehen“ sagt Bürgermeister und Kämmerer Burkhard Exner. Er ruft alle, die noch nicht abgestimmt haben, auf, bei der aktuellen Umfrage ihre Favoriten zu nennen und sagt „Ich bin gespannt, welche Anregungen in diesem Jahr in die ‚TOP 20 – Liste der Bürgerinnen und Bürger‘ kommen werden.“

Bei der Abstimmung stehen insgesamt 40 Bürgervorschläge zur Auswahl. Diese sind in die drei Kategorien Haushaltssicherung, laufender Haushalt und Investitionen unterteilt. Pro Kategorie werden jeweils die Vorschläge ermittelt, die die meisten Punkte erhalten. Der Zwischenstand der Votierung und die bisherige Verteilung sind im Internet einsehbar.

Nach dem Ende der Post- und Online-Votierung können Interessierte letztmalig bei der Abschlussveranstaltung am Freitag, 13. Dezember 2019, abstimmen. Beginn ist 18 Uhr im Plenarsaal des Rathauses Potsdam. Im Vordergrund wird die aktuelle Entwicklung des städtischen Haushalts stehen. Am Ende des Abends werden die Ergebnisse der Abstimmung und damit die „TOP 20 – Liste“ des Bürgerhaushalts 2020/21 bekannt gegeben. Die Veranstaltung wird von Tim Jäger moderiert.