Bericht zur Jugendbeteiligung bei der Fortschreibung des Radverkehrskonzepts veröffentlicht

Jugendliche Radfahrer (© Barbara Plate)
Jugendliche Radfahrer (© Barbara Plate)
Jugendliche Radfahrer (© Barbara Plate)

Der Auswertungsbericht zur Jugendbeteiligung im Rahmen der Fortschreibung des Radverkehrskonzepts 2014 der Landeshauptstadt Potsdam wurde erstellt vom Bereich Verkehrsentwicklung mit Unterstützung des Büros für Bürgerbeteiligung.

Die Jugendbeteiligung wurde zur Fortschreibung des Radverkehrskonzepts durchgeführt. Sie erfolgte noch während der Bestandsaufnahme für das Konzept, so dass die gewonnenen Hinweise und Anregungen in die weitere Ausarbeitung mit aufgenommen werden können. Die Beteiligung wurde durch das Kinder- und Jugendbüro Potsdam (Stadtjugendring Potsdam e.V.) im Rahmen der Erstwählerkampagne "Dein Erstes Mal" vom 13. bis 23. Mai 2014 begleitet. Insgesamt wurden etwa 100 Schülerinnen und Schüler zum Radverkehr befragt. Dies erfolgte im Rahmen eines Infoparcours bei dem Informationen zu den bevorstehenden Wahlen gegeben aber auch Wünsche der Jugendlichen an die Politik und die Landeshauptstadt Potsdam gesammelt wurden. Der Infoparcours wurde an vier Schulen mit Schülerinnen und Schülern zwischen 15 und 18 Jahren aus den Klassen 9 bis 11 durchgeführt sowie an vier öffentlichen Plätzen (Treffpunkt Freizeit, Platz
der Einheit, Bassinplatz, Nauener Tor).

Kontakt:
Landeshauptstadt Potsdam
Friedrich-Ebert-Straße 79/81
14469 Potsdam

Fachbereich Stadtplanung und Stadterneuerung
Bereich Verkehrsentwicklung
Torsten von Einem
Telefon: 0331 289-2539
radverkehr@rathaus.potsdam.de

Büro für Bürgerbeteiligung
Nils Jonas
Tel. 0331 289-1055
buergerbeteiligung@rathaus.potsdam.de

Downloads