Aktuelle Meldungen zur Bürgerbeteiligung (3/2023)
Themen: Bürger-Budgets 2023: Ideen einreichen I Dialog-Botinnen und Boten für Wohnungspolitik gesucht I Info-Box am Schlaatz I Soziales Sonderbauprogramm präsentiert I Jugendtalk: Kostenfreier ÖPNV I Beteiligungsrat zur Media City Babelsberg I Hinweise zu Badestellen I Amtsblatt online
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit informieren wir Sie über aktuelle Angebote der Mitsprache in Potsdam im März 2023. Machen Sie mit und bringen Sie sich und Ihre Meinung ein.
Bürger-Budgets 2023: Jetzt Vorschläge einreichen
Projekte im Kiez mit bis zu 5.000 Euro finanzieren – das wird über Potsdams Bürger-Budget auch in diesem Jahr wieder möglich sein. Insgesamt stehen 120.000 Euro zur Verfügung. Interessierte sind aufgefordert, ihre Projektideen und Vorschläge bei den Kooperationspartnern in der Stadt einzureichen.
Alle erhalten somit die Möglichkeit, eigene Ideen und tolle Projekte direkt vor Ort umzusetzen. Die Anliegen sollen dem Gemeinwohl zugutekommen. Dabei können kulturelle, sportliche oder soziale Projekte und auch Maßnahmen, die der Gestaltung des Stadt- oder des Ortsteils dienen, realisiert werden.
Die Bürger-Budgets werden wieder in Kooperation mit Partnern aus Potsdams Stadt- und Ortsteilen realisiert. Hier finden Sie alle Ansprechpersonen, Orte und Termine für das Jahr 2023:
- Satzkorn
- Bornim, Bornstedt, Nedlitz, Eiche, Grube und Golm
- Potsdam West, Brandenburger Vorstadt und Wildpark
- Babelsberg
- Am Stern und Drewitz
- Waldstadt I und II
Mehr Informationen zu Potsdams Bürger-Budget 2023 gibt es hier.
Hafemeisters Blick auf den Stadthaushalt
Anfang März wurde der städtische Haushaltsentwurf in Potsdams Stadtverordnetenversammlung eingebracht. Jörg Hafemeister, der bereits 2020 eine große Comic-Ausstellung zu den Stadtfinanzen erstellte, zeigt mit neuen Zeichungen seine Sicht auf die Finanzlage der Stadt.
Mitreden beim wohnungspolitischen Konzept
Interessierte können sich derzeit bei der Fortschreibung des neuen wohnungspolitischen Konzepts einbringen. Gesucht werden fünf Dialog-Botinnen und -Boten, die den öffentlichen Austausch fördern möchten. Bewerbungsschluss ist der 8. März 2023.
Mobiler Beteiligungsort am Schlaatz
Auf einer Fläche von rund 50 m² können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger den Masterplan für den Schlaatz als Modell anschauen und in Präsentationen direkt kennenlernen. Daneben können sie sich direkt vor Ort auf dem Marktplatz am Schlaatz bei Mitmach-Aktionen beteiligen.
Info-Abende zum Sonderbauprogramm
Im Februar hat die Stadtverwaltung gemeinsam mit der ProPotsdam am Schlaatz und Am Stern zwei Info-Abende durchgeführt. Thema war das Sonderbauprogramm der städtischen Wohnungsbaugesellschaft für soziale Zwecke. Hier finden Sie die Video-Aufzeichnungen.
Jugendtalk: Kostenloser ÖPNV für Potsdam
Am 20. März 2023 lädt Potsdams Stadtjugendring zum Jugendtalk im Haus der Jugend ein. Die Diskussionsrunde mit dem Kreisschüler*innenrat, dem Jugendbeirat sowie interessierten Kindern und Jugendlichen findet mit Verantwortlichen aus Politik und Verwaltung statt.
Beteiligungsrat zur Media City Babelsberg
Nach öffentlichen Diskussionen über die Planungen hat Potsdams Beteiligungsrat Feedback dazu abgegeben. Das Werkstattverfahren wird begrüßt, jedoch mehr Bereitschaft gefordert, sich auf alternative Vorschläge der Bürgerschaft auch einzulassen.
Wasserqualität: Hinweise für Badestellen abgeben
Interessierte Potsdamerinnen und Potsdamer können noch bis zum 24. März 2023 konkrete Hinweise zu Badestellen abgeben und Vorschläge für neue Orte machen, an denen die Wasserqualität während der kommenden Badesaison überwacht werden soll.
Amtsblatt 3/2023 veröffentlicht
Das Amtsblatt enthält neben wichtigen Beschlüssen der Stadtverordneten auch Satzungen, Bekanntmachungen und öffentliche Ausschreibungen. In der neuen Ausgabe finden Interessierte u.a. Einladungen für die Frühjahrs-Deichschau und die Gewässerschau 2023.
Für Fragen und Informationen zur Beteiligung in Potsdam stehen wir gerne persönlich, telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der WerkStadt für Beteiligung
und das Projektteam Bürgerhaushalt
(Fotos: Landeshauptstadt Potsdam / Frank Daenzer, Robert Schnabel, Barbara Plate; Projektkommunikation Hagenau / Josephine Braun; Jörg Hafemeister; Libeskind; Bänderlandschaft Potsdam)
_
Hat Ihnen diese Ausgabe gefallen? Ja / Nein
Haben Sie Hinweise, wie Mitsprache in Potsdam noch besser gemacht werden kann? Dann lassen Sie uns Ihre Hinweise direkt zukommen. Hier geht's zum Feedback-Formular.
_
Impressum
Landeshauptstadt Potsdam
Steuerungsunterstützung
Projektteam Bürgerhaushalt
Friedrich-Ebert-Str. 79/81
14469 Potsdam
Telefon: +49 331 289-1120
Telefax: +49 331 289-841120
E-Mail: Mitreden@Rathaus.Potsdam.de
Aktuelle Informationen zum Bürgerhaushalt
Aktuelle Informationen zur Bürgerbeteiligung
Alle Newsletter der Landeshauptstadt Potsdam
Social-Media-Angebote der Landeshauptstadt Potsdam
_
Newsletter bestellen
Hier kommen Sie direkt zur Anmeldung für den Newsletter Bürgerbeteiligung / Bürgerhaushalt
Newsletter online lesen
Wenn der Newsletter nicht richtig dargestellt wird, klicken Sie hier.