Team

Sophia Ermert (Landeshauptstadt Potsdam)

Sophia Ermert (Foto: Konstantin Börner)
Sophia Ermert (Foto: Konstantin Börner)
Sophia Ermert (Foto: Konstantin Börner)
Sophia Ermert befasst sich seit vielen Jahren mit den Bedingungen politischen Handelns und der Frage, wie sich Diskussionsräume für möglichst viele zugänglich gestalten lassen. Sie studierte an der Universität Potsdam Philosophie und an der Humboldt-Universität Gender Studies. Sophia Ermert arbeitet seit März 2020 in der WerkStadt für Beteiligung.

„Ich arbeite in der WerkStadt für Beteiligung, weil wir Beteiligung und Antidiskriminierungsarbeit zusammenführen und die Bedingungen politischer Teilhabe in den Blick nehmen und verändern wollen.“ 

Kontakt: Buergerbeteiligung@Rathaus.Potsdam.de| Tel. 0331 289 1032

André Mazloumian (Landeshauptstadt Potsdam)

André Mazloumian (Foto: Konstantin Börner)
André Mazloumian (Foto: Konstantin Börner)
André Mazloumian (Foto: Konstantin Börner)
André Mazloumian hat in Berlin Jura, Wirtschaftswissenschaften und Politik studiert und ist Projektmanager und Dialogmoderator. Außerdem hat er jahrelange Erfahrung im Bereich der Demokratieförderung sowie der Kinder- Jugend- und Erwachsenenbildung sammeln können. Sein Schwerpunkt war dabei die Inklusionsförderung von Menschen aus finanzschwachen und bildungsfernen Haushalten. André Mazloumian arbeitet seit November 2021 in der WerkStadt für Beteiligung.

„Ich arbeite in der WerkStadt für Beteiligung, weil ich hier die Handlungsoptionen der Einwohner:innen für politische Partizipation stärken kann. Demokratie lebt von Beteiligung, und wir haben das wunderschöne Ziel, Menschen hier in Potsdam dabei zu unterstützen, ihre Perspektiven wirksam einzubringen.“

Kontakt: Buergerbeteiligung@Rathaus.Potsdam.de | Tel. 0331 289 1036

Sabine Pommerening (Landeshauptstadt Potsdam)

Sabine Pommerening (Foto: André Mazloumian)
Sabine Pommerening (Foto: André Mazloumian)
Sabine Pommerening (Foto: André Mazloumian)
Sabine Pommerening hat Sozialwissenschaften studiert und war jahrelang in der IT in der Betreuung von Partnern tätig. Im Zentrum ihrer Interessen steht der Mensch, weswegen sie mehrere Weiterbildungen im Bereich Coaching absolviert hat und lebensverändernde Prozesse begleitet. Seit März 2023 verstärkt Sabine Pommerening das Team der WerkStadt für Beteiligung.

„Ich arbeite in der WerkStadt für Beteiligung, weil ich davon überzeugt bin, dass die aktive Einbeziehung der Bürger in die Gestaltung ihrer Lebensumwelt entscheidend ist, um nachhaltige und zukunftsorientierte Lösungen zu entwickeln. Jeder einzelne Beitrag trägt zur Stärkung der Grundprinzipien der Demokratie und zur Schaffung einer gerechten und inklusiven Gesellschaft bei."

Kontakt: Buergerbeteiligung@Rathaus.Potsdam.de | Tel. 0331 289 3421

Kay-Uwe Kärsten (mitMachen e.V.)

Kay-Uwe Kärsten (Foto: Konstantin Börner)
Kay-Uwe Kärsten (Foto: Konstantin Börner)
Kay-Uwe Kärsten (Foto: Konstantin Börner)
Kay-Uwe Kärsten hat an der Universität Potsdam und der Freien Universität Berlin Geschichte und Japanologie studiert, ist ausgebildeter Moderator und Mediator mit jahrelanger Berufserfahrung in Demokratie- und Konfliktarbeit sowie in der Beratung und Prozessbegleitung von Gruppen und Organisationen.

„Demokratie ist für mich eine zivilisatorische Errungenschaft, die es zu hegen und pflegen gilt. Sie ist aber keine feststehende Institution, sondern ein Prozess der stetigen Verhandlung und Veränderung. Ich möchte mit meiner Arbeit einen Beitrag dazu leisten, dass unsere Demokratie sich im Sinne von Partizipation, Chancengleichheit und Gemeinwohl entwickeln kann."  

Kontakt: kay@mitmachen-potsdam.de | Tel. 0176 80647350

Thomas Geisler (mitMachen e.V.)

Thomas Geisler (Foto: Konstantin Börner)
Thomas Geisler (Foto: Konstantin Börner)
Thomas Geisler (Foto: Konstantin Börner)
Thomas Geisler ist Diplom Politikwissenschaftler und studierte dazu an der Universität Potsdam. Neben dem Studium war er international auf dem Feld der politischen Bildung tätig. So führte er u.a. Seminare zum Demokratieaufbau und Menschenrechten in Osteuropa durch. Thomas Geisler ist Moderator und hat langjährige Erfahrung in der Beratung und Prozessbegleitung von Gruppen, der Konflikt- und Demokratiearbeit sowie dem Organisations- und Projektmanagement.

„Ich möchte mit meiner Arbeit Diskurse zugänglicher, nachvollziehbarer und mitgestaltbarer für alle machen. Besonders wichtig ist mir dabei, dass neben formeller Beteiligung (z.B. Wahlen), die Wege für informelle Beteiligungsmöglichkeiten aufzuzeigen und diese stärker zu etablieren. Gleichzeitig ist es mir sehr wichtig, dass ehrenamtliches Engagement Anerkennung und Wertschätzung erfährt, wie hauptamtliche Arbeit.“

Kontakt: thomas@mitmachen-potsdam.de | Tel. 0176 80595777

Sabine Finzelberg (mitMachen e.V.)

Sabine Finzelberg (Foto: Konstantin Börner)
Sabine Finzelberg (Foto: Konstantin Börner)
Sabine Finzelberg (Foto: Konstantin Börner)
Sabine Finzelberg hat an der Fachhochschule Potsdam Soziale Arbeit studiert. Von 2010 bis 2017 war sie Geschäftsführerin des studentischen Kulturzentrums und hat darüber hinaus eine Menge Erfahrungen in (hochschul-)politischer Gremienarbeit sammeln können. Als ehemalige Kunststudentin fließt auch dieser kreative Anteil in ihre Arbeit in der WfB ein (Visualisierungen, Flipchartgestaltung, Gestaltung von ÖA-Material etc.)

„Was mich besonders bewegt, sind die Momente, in denen ich Menschen begegnen und dabei unterstützen darf mit ihren Anliegen gehört und ernst genommen zu werden. Im Besten Fall ergeben sich daraus auch wirksame/ echte Einflussmöglichkeiten in Entscheidungsprozessen. Mir ist es besonders wichtig im Beteiligungsprozess vielfältige Perspektiven einfließen zu lassen. Ich setze mich dafür ein sowohl die Ideen, Wünsche und Anliegen von Kindern- und Jugendlichen als auch das Engagement von Initiativen und Aktiven sichtbar zu machen und zu stärken.“

Kontakt: bine@mitmachen-potsdam.de | Tel. 0176 80595509